Effektive Profi-Nachhilfe in Mainz seit 1986

alle Fächer l alle Schultypen l alle Abschlüsse l maßgeschneidert l erfolgreich

Unabhängig erfolgreich

Das selbstständige Nachhilfe-Institut Hoppe und Schaubruch wurde 1986 von uns, Petra Hoppe-Barth und Edith Schaubruch, in Mainz gegründet. Als Instituts-Leiterinnen mit langjähriger Erfahrung im Unterrichtsbereich können wir also bereits auf mehr als 35 Jahre erfolgreiche Arbeit mit Schüler:innen aller Altersstufen und Schultypen zurückblicken. Aus Überzeugung konzentrieren wir unsere gesamte fachliche Kompetenz auf unseren Standort in der Mainzer Innenstadt und gehören bewusst keiner Franchise-Kette an. 2013 konnten wir neue, moderne Räumlichkeiten in ruhiger Innenhoflage mit hervorragender Lernatmosphäre in der Lotharstaße 11-13 (Zugang über Steingasse 19; Fußgängerzone) beziehen. Zahlreiche Mainzer Schulen sind nur wenige Minuten Fußweg entfernt und liegen im unmittelbaren Umkreis unseres Instituts.

Alle Fächer von Grundschule bis Abitur im Einzelunterricht

Ein erfahrenes Team qualifizierter Lehrkräfte steht uns zur Seite und erteilt in gemeinsam mit uns kompetenten Nachhilfe-Unterricht in allen Fächern von der Grundschule bis zum Abitur. Aus Überzeugung haben wir uns auf Einzelunterricht spezialisiert, denn die individuelle Förderung des/ der Einzelnen steht bei uns im Vordergrund.

Präsenz- und Digital-Unterricht in Top-Qualiät von Profis

Üblicherweise findet der Unterricht in unseren modernen, hellen Institutsräumen im Herzen der Mainzer Innenstadt statt. Wenn Präsenzunterricht in begründeten Fällen nicht realisierbar ist (z.B. durch pandemiebedingte Schulschließungen, Lockdown, Quarantäne etc.), wandeln wir unsere Unterrichte in persönlich gestaltete digitale Unterrichtsformate via Video-Call um. Auch hier legen wir großen Wert auf die dialogische Unterrichtsgestaltung und den Gedankenaustausch mit den Schüler:innen. Die digitale Nachhilfe wird wie der Präsenzunterricht von unseren erfahrenen Lehrkräften angeboten. Veranschaulichungen, Videos, Grafiken sowie Text- und Hörbeispiele werden auf sinnvolle Weise über die Chat-Funktion des Video-Calls integriert.

Betreuung beim Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten

Die professionelle und fachkundige Betreuung von Referaten, Fach- und Hausarbeiten und Besonderen Lernleistungen (BLL) gehört ebenso zu unseren Aufgabenbereichen wie eine kompetente Hausaufgabenbetreuung.

Ganzjährig effektiver Unterricht - auch in den Schulferien

Ganzjährig findet bei uns die gezielte Vorbereitung auf schriftliche und mündliche Abschlussprüfungen jeglicher Art statt (qualifizierter Hauptschul-Abschluss, Realschul-Abschluss, Mittlere Reife, Fachhochschulreife und Abitur). Gerade im Bereich der Abiturvorbereitung haben wir uns als Institut in den vergangenen Jahren durch eine engagierte, erfolgreiche Einzelbetreuung einen sehr guten Ruf erworben. Schließlich ist es unser Ziel, unseren Schüler:innen zu bestmöglichen Abschlussnoten zu verhelfen, die ihnen auch das Studium zulassungsbeschränkter Studiengänge (Numerus Clausus) ermöglichen.

Vertrauensvolle Zusammenarbeit

Viele unserer Schüler:innen kommen auf Empfehlung zu uns. Dies ist neben den guten Lernergebnissen wohl nicht zuletzt auf die immer wieder betonte angenehme Unterrichtsatmosphäre und die vertrauensvolle Zusammenarbeit von Institutsleitung, Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern, deren Eltern und (auf Wunsch) auch den Fachlehrer:innen in den Schulen zurückzuführen.

Edith Schaubruch (links im Bild) und Petra Hoppe-Barth (rechts im Bild) leiten seit 1986 mit anhaltendem Erfolg das Nachhilfe-Institut Hoppe und Schaubruch in Mainz. Viele Schüler:innen kommen auf Empfehlung.

Hier finden Sie uns:
Nachhilfe-Institut
Hoppe und Schaubruch
Lotharstraße 11-13
55116 Mainz
(Zugang über Steingasse 19)
Wärend des Corona-Lockdowns
kein Präsenzunterricht;
alle Unterrichte finden digital statt.


Wir sind weiterhin für Sie da:
Beratung per Telefon:
06131 / 23 58 65
Mo - Fr 14:00 - 18:00 Uhr
Sprachbox täglich 24h geschaltet.
Wir rufen umgehend zurück!

Beratung per E-Mail anfragen:
[Kontaktformular]


Datenschutzerklärung